Das Ziel der Arbeit ist es die Selbstdarstellungs-Variablen Darstellungsstrategie, Publikum und Reflexion mittels vorhandener Studien in Bezug auf soziale Netzwerkseiten zu systematisieren und die Ergebnisse der Forschungsschwerpunkte vorzustellen. Denn durch den rasanten Aufstieg des Internets und seiner intensiven Nutzung verlagert sich die menschliche Kommunikation immer mehr in die virtuelle Welt. Durch die Verbreitung von sozialen Netzwerkseiten wird die Selbstdarstellung immer mehr in den Fokus gerückt und sowohl zum integralen Bestandteil der Seite als auch zum Alltag der Nutzer.
Die Systematisierung der Variablen zeigt, dass die Identität auf sozialen Netzwerkseiten ein an den Kontext angepasstes soziales Produkt ist. Die offline und online Identität hängen zusammen und stehen im Wechselspiel miteinander. Außerdem belegen die Untersuchungen der Variablen Publikum und Reflexion, dass die Grenzen zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre für den Nutzer verschwimmen. Obwohl der Nutzer Kontrolle über sein Publikum anstrebt und sich durch Selbstzensur in seiner Darstellung beschränkt, fördern die sozialen Netzwerke die Transparenz über die eigene Person. Dies steht im Widerspruch zum Wissen über das erreichte Publikum und die Öffentlichkeit, die durch Selbstdarstellung erzeugt wird.
Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerkseiten
Eine Systematisierung ausgewählter Variablen