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Second Life als E-Learning-Plattform der Zukunft?

Potenziale und Grenzen virtueller 3D-Welten für die Lehre

Seit einigen Jahren werden virtuelle Umgebungen wie die 3D-Welt Second Life neben ihrem spielerischen Gebrauch vorwiegend auch für informelle und kooperative Lernarrangements eingesetzt. Diese Arbeit untersucht mit Hilfe von qualitativen Experteninterviews, welche Potenziale hinter dem Einsatz von virtuellen 3D-Welten vermutet werden, welche sinnvollen Settings denkbar sind und wie sich virtuelle Welten in Zukunft entwickeln könnten. Second Life rückt in den Fokus der Untersuchung, da sie vermehrt für virtuelle Lernsettings eingesetzt wird.
Sinnvoll integriert können virtuelle 3D-Welten eine gute Ergänzung zur Präsenzlehre darstellen. Dabei reichen die Einsatzmöglichkeiten von Weiterbildungszwecken, beispielsweise mit Rollenspielen, über Selbstlernszenarien bis hin zur didaktisch wertvollen Integration in die Hochschullehre. Allerdings existieren derzeit noch viele Grenzen und Probleme insbesondere im technischen Bereich, die den regulären Einsatz von virtuellen 3D-Welten einschränken.