Im Kontext der Digitalisierung ist der Erwerb von digitalen Kompetenzen eine Möglichkeit, um auf veränderte Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktes zu reagieren. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung (N = 164) vergleicht diese Studie motivationale Voraussetzungen zum Erwerb von digitalen Kompetenzen. Auf Grundlage der Theory of Planned Behavior von Ajzen (1985) wurden persönliche Einstellung, subjektive Norm und wahrgenommene Verhaltenskontrolle zur Weiterbildung im digitalen Bereich mittels einfaktorieller Varianzanalysen untersucht. Es konnten signifikante Effekte des Alters und des Geschlechts auf die motivationalen Voraussetzungen zur Weiterbildung festgestellt werden. Anhand des Kompetenzmodells von van Dijk (2012) wurden digitale Kompetenzbereiche differenziert und um den Bereich der Transformationalen Kompetenzen erweitert.
Rüstzeug der Zukunft
Eine empirische Studie zur Untersuchung von motivationalen Voraussetzungen zum Erwerb von digitalen Kompetenzen