Die Skandalberichterstattung über Prominente scheint maßlose Züge anzunehmen. Sie reicht von aufgebauschten Fehltritten bis hin zu korrupten Affären. Wie könnte ein Prominenter auf die Skandalisierung durch die Medien reagieren? Dieser Frage wird in der Arbeit nachgegangen. Es werden klassische Verlaufsmodelle eines Medienskandals dargestellt und bewertet. Außerdem wird dabei auf die Rollen der Akteure im Medienskandal eingegangen. Daraufhin werden Reaktionsmuster skandalisierter deutscher Prominenter erläutert und jedes der gefundenen Muster deskriptiv an einem dafür typischen Beispiel eines Skandals dargestellt.
Da dies eine Untersuchung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ist, wurde somit die Presseberichterstattung über die Skandale untersucht und nicht der Skandalgegenstand selbst bewertet. Der Verlauf der 20 einzelnen Skandalfälle aus Deutschland wurde an Hand der medialen Berichterstattung von nationalen Qualitäts- als auch Boulevardzeitungen nachvollzogen. Die Zeiträume umfassten die Phase des Abstieges, sowie die Zeit unmittelbar danach. Die Reaktionen der skandalisierten Prominenten sind nuancenreich und oftmals reagieren die Betroffenen im Laufe der Skandalisierung mit verschiedenen Strategien. Das wohl Wichtigste an einer Reaktion auf einen Skandal ist, dass die gewählte Reaktionsform im Skandal der zuvor in der Öffentlichkeit präsentierten Persönlichkeit nicht vollkommen widerspricht.