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Qualität von Suchmaschineninhalten – Ein systematisches Literatur-Review zur Bewertung von Qualitätsaspekten von Suchmaschinenergebnissen

Ein systematisches Literatur-Review zur Bewertung von Qualitätsaspekten von Suchmaschinenergebnissen

Suchmaschinen sind in den vergangenen Jahren zu den meistgenutzten Webanwendungen avanciert. Da die meisten Suchanfragen der Nutzer:innen zu einer unüberschaubaren Anzahl an Suchergebnissen führt, werden diese nach diversen Rankingfaktoren sortiert und über mehrere Seiten hinweg aufgelistet. Die zugrundeliegenden Auswahl- und Rankingfaktoren sind für durchschnittliche Suchmaschinennutzer:innen kaum nachvollziehbar. Daher steht die Frage nach der Qualität dieser Suchergebnisse im Raum, vor allem in Anbetracht der aktuellen Debatte um Manipulation von Informationen sowie das Ausspielen gezielter Falschinformationen in den Medien.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise, Bedeutung und Nutzung von Suchmaschinen, beleuchtet das Rankingverfahren von Suchergebnissen und bietet einen Überblick über grundlegende Qualitätsmaßstäbe, die auf Suchmaschineninhalte und Webseiten angewandt werden können. Mithilfe eines systematischen Reviews der bestehenden Literatur zu Qualitätsaspekten von Suchmaschineninhalten soll eine fach- und themenübergreifende Übersicht zum derzeitigen Forschungsstand geschaffen werden. Im Vordergrund steht die Frage nach übergeordneten Themen der in den Studien untersuchten Suchmaschineninhalte, die theoretische Fundierung sowie die verwendeten Methoden und Studiendesigns sowie auch untersuchte Qualitätsmaßstäbe und die hierfür verwendeten Messinstrumente zur Qualitätsprüfung.
In die Untersuchung wurde ein Sample von 64 Studien einbezogen, die mithilfe einer systematischen Literaturrecherche in mehreren Datenbanken identifiziert und mithilfe einer geschichteten Zufallsstichprobe ausgewählt wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Fokus der untersuchten Studien auf Themen aus dem Gesundheitsbereich wie Krankheitsbildern, Heilmethoden und medizinischen Verfahren liegt, ohne sich jedoch auf eine konkrete theoretische Fundierung zu stützen. Lediglich vereinzelt werden Konzepte wie etwa ‚health literacy‘ herangezogen. Die im zugrundeliegenden Sample am häufigsten angewandte Methode zur Untersuchung der Qualität von Suchmaschineninhalten stellt die Inhaltsanalyse dar, meist durchgeführt von den Autoren selbst, in einigen Fällen auch von Experten des untersuchten Fachgebiets. Dass Qualität ein mehrdimensionales Konstrukt ist, zeigt sich in der Auswertung deutlich: Die am häufigsten untersuchten Qualitätsaspekte sind Transparenz, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Objektivität. Die große Vielfalt der untersuchten Qualitätsaspekte schlägt sich auch in der Anzahl der verwendeten Messinstrumente nieder. Am häufigsten genutzt wurden die Rankingposition, die Flesch-Kincaid Grade Formula, das DISCERN-Instrument, die Flesch Reading Ease Formula sowie das Vorhandensein von Qualitätssiegeln.