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Public Relations für Veranstalter in der Klassikbranche

Eine qualitative Befragung von Konzertveranstaltern in Deutschland

Musik-PR gewinnt für Konzertveranstalter zunehmend an Bedeutung. Die bisherige theoretische Auseinandersetzung beschäftigte sich allerdings vor allem mit Kultur-PR im Allgemeinen und weniger mit Musik-PR im Speziellen. Eine Untersuchung, die die einzelnen Veranstaltertypen in Bezug auf ihre Herangehensweise im Bereich PR miteinander vergleicht, gibt es noch nicht. Ziel ist es, einen Überblick über das komplexe Thema Musik-PR zu erlangen.
In acht qualitativen Experteninterviews wurden PR-Akteure der Klassikbranche zu ihrer Arbeit und den organisationalen Besonderheiten befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Unterschiede zwischen den Veranstaltern vor allem in Bezug auf ihre vorgegebenen organisationalen Rahmenbedingungen ergeben. Die Organisationsstruktur gibt demnach vor, wie die Befragten die Konkurrenzsituation auf dem Kulturmarkt empfinden und welche Herausforderungen sie bezüglich ihrer PR-Arbeit sehen. Im Wesentlichen können Zusammenhänge zwischen Struktur und Prozess der jeweiligen Konzertveranstalter festgestellt werden.