Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen sind zur Umsetzung ihrer Aufgaben auf die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen und greifen deshalb immer häufiger auf Public Relations zurück. Die PR internationaler Organisationen ist bis heute jedoch kaum Gegenstand kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Ziel der Arbeit ist es – auf der Grundlage eines organisationstheoretischen PR-Ansatzes – Funktion, Position und Handlungsspielraum der PR in internationalen Organisationen zu analysieren. Konkretes Beispiel sind die Vereinten Nationen, deren PR-Abteilung in den Jahren 1997 bis 2006 mehrfach umstrukturiert wurde. Die Arbeit fragt danach, wie sich die Restrukturierung auf den Ebenen Gesamtorganisation, PR-Abteilung, individuelle PR-Akteure und Mitgliedstaaten auf den Handlungsspielraum der PR innerhalb der Organisation auswirkte. Durch eine Dokumentenanalyse und Experteninterviews konnte gezeigt werden, dass die PR-Abteilung der Vereinten Nationen ihre Position innerhalb der Organisation stärken und ihren Handlungsspielraum insgesamt ausweiten konnte. Dadurch gewinnt die PR der Vereinten Nationen auch nach außen an Gestaltungsmöglichkeiten.
Public Relations für den Weltfrieden?
Eine organisationsbezoge Analyse der PR internationaler Organisationen am Beispiel der Vereinten Nationen