Die Arbeit widmet sich der Interessenvermittlung von wirtschaftlichen Organisationen in der Schweiz. Mit der Entwicklung der politischen Systeme haben sich auch die Formen der Interessenvertretung und -vermittlung verändert. Im Zusammenhang mit Wirtschaftsorganisationen ist diesbezüglich in den letzten Jahren vermehrt der Begriff ‚Public Affairs‘ aufgekommen. Die Arbeit beschäftigt sich denn auch mit Public Affairs-Akteuren in der Schweiz, d.h. mit Akteuren, die innerhalb einer Organisation diese Tätigkeit ausüben. Der Fokus wird auf die Public Affairs-Akteure in Unternehmen und Wirtschaftsverbänden gerichtet.
Im Zentrum steht die Frage, wie sich Profil und Arbeitsumfeld von Public Affairs-Akteuren in der Schweiz beschreiben lassen und worin die Unterschiede zwischen Public Affairs-Beauftragten in Unternehmen und Verbänden bestehen. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine quantitative Befragung durchgeführt. Dabei wurden die 250 größten Unternehmen der Schweiz, sowie 250 nationale Wirtschaftsverbände befragt.
Die wichtigsten Befunde: Beim Tätigkeitsfeld Public Affairs in der Schweiz handelt es sich um ein sehr heterogenes Feld, und Public Affairs werden in Unternehmen professioneller betrieben als in Verbänden. Dies äußert sich sowohl auf der individuellen als auch auf der Organisationsebene.
Public Affairs-Akteure in der Schweiz – Profil und Arbeitsumfeld
Eine empirische Untersuchung von Public Affairs-Beauftragten in Unternehmen und Verbänden