Da Suizid ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien ist, beschäftigt sich die Arbeit mit dem Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren auf die Mediennutzung und ihre Konsequenzen für die Suizidalität.
Die einzelnen Verbindungen dieser drei Elemente (Persönlichkeitsfaktoren, Mediennutzung, Suizidalität) werden nach verschiedenen Mediengattungen (Printmedien, TV, Social Media, Musik) sortiert und anhand von möglichst aktuellen Studien untersucht. Als Grundlage für die Persönlichkeitsfaktoren dient das Big Five Modell. Eine weitere Theorie, die im Zusammenhang mit Suizidalität nicht unerwähnt bleiben darf, ist der Werther-Effekt, der sich mit der Nachahmung von Suiziden beschäftigt.
Der Kern der Arbeit ist die Verknüpfung dieser drei Elemente auf der Basis der vorgestellten Studien. Dabei wird festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsfaktoren, Mediennutzung und Suizidalität besteht, der sich teilweise nach Mediengattungen unterscheidet. Zudem wird deutlich, dass Extraversion und Neurotizismus eine zentrale Rolle für die Suizidalität spielen, wohingegen für die Mediennutzung Offenheit wichtig ist. Am Ende der Arbeit wird genauer beleuchtet, in welche Richtungen noch geforscht werden sollte. Insbesondere die einzelnen Facetten der Big Five sollten einen größeren Stellenwert in der weiteren Forschung erhalten.
Psychologische Theorien zur Wahrnehmung von Suizidberichterstattung von gesunden Personen
Einflussnahme von Persönlichkeitsmerkmalen bei der Mediennutzung und dessen Einflussnahme auf Suizidalität