Der Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind popkulturelle Bildungsprojekte im Rahmen der Jugendkulturarbeit in ländlichen Räumen. Am Beispielprojekt Pop To Go Südliches Vorpommern wird sich der Frage genähert, welche Potenziale bezogen auf Aspekte sozialer Nachhaltigkeit Pop To Go für den Raum Pasewalk bietet. Parallel dazu wird auf mögliche Herausforderungen eingegangen und wie sich diesen gestellt werden kann. Dafür wird die Bedeutung von sozialer Nachhaltigkeit diskutiert und auf den Forschungsgegenstand bezogen. Die Untersuchung des Projektes basiert auf leitfadengestützten Expert*inneninterviews mit acht Akteuren des Projekts und der Region. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Projekt positiv auf das Leben junger Menschen auswirkt. In der Region Pasewalk beginnen sich neue Strukturen und Netzwerke zu bilden, die es nun zu erhalten und zu entwickeln gilt. Dem stehen jedoch zeit- und arbeitsaufwändige Förderregularien sowie begrenzte Förderperioden im Weg.
Potenziale und Herausforderungen popkultureller Bildungsprojekte im Rahmen der Jugendkulturarbeit in ländlichen Räumen bezogen auf Aspekte sozialer Nachhaltigkeit
Eine qualitative Analyse am Beispiel des Projekts "Pop To Go Südliches Vorpommern"