Die Popmusik als Musikgenre ist ein fester Bestandteil der Jugendkultur. Freizeitaktivitäten wie Musik hören, Konzert- und Diskobesuche erhielten bei den befragten Jugendlichen der 13. Shell-Studie hohen Zuspruch. Dabei handelt es sich um eine Generation, die allerdings auch weniger Interesse an einem Medium wie der Tageszeitung zeigt.
Eine Inhaltsanalyse der Popmusikberichterstattung in der ‚Süddeutschen Zeitung‘ und ihrem langjährigen Jugend-Supplement ‚jetzt‘ soll die Frage erhellen, inwiefern eine qualitätsvolle und dem Genre Popmusik angemessene Berichterstattung in den beiden Medien erfüllt wird und wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen.
Die Analyse umfasst insgesamt 533 Artikel aus beiden Medien. Berücksichtigt wurden Artikel, die thematisch mit Popmusik in Verbindung gebracht werden konnten.
Die journalismustheoretische Grundlage dieser Arbeit beruht auf dem zeitungswissenschaftlichen Modell der Münchner Schule. Die Selektionskriterien der Musikjournalisten werden zudem aufgrund eines Kataloges von Nachrichtenfaktoren untersucht.