Im Kampf um die begrenzte Aufmerksamkeit des Publikums setzen politische Akteure zunehmend auf ausgefeilte PR-Strategien, um ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln. Im Rahmen dieser Entwicklungen scheint in Deutschland ein Berufsfeld zu entstehen, das sich der professionellen Ausübung von politischer PR verschrieben hat, was sich insbesondere am starken Anstieg der auf Politik spezialisierten PR-Agenturen zeigt. In der PR-Forschung ist das Berufsfeld der politischen Public Relations in Deutschland bislang nicht hinreichend untersucht worden. Ziel der Arbeit ist es daher, das Berufsfeld systematisch darzustellen und dabei die vielfach diskutierte „Professionalisierung“ der politischen PR zu beachten. Dies geschieht auf der Basis einer definitorischen Abgrenzung des Tätigkeitsfeldes der politischen PR. Die Beschreibung des Berufsfeldes orientiert sich an berufssoziologischen Merkmalen und untersucht unter anderem Berufszugänge, Qualifikationsprofile, Aus- und Weiterbildung, die Organisation in Berufsverbänden sowie die Erstellung eigener Standards und Kodizes. Die Arbeit zeigt, dass Tendenzen einer Professionalisierung im berufssoziologischen Sinne im Bereich der politischen PR zu finden sind, dass es der politischen PR in Deutschland dabei aber bislang nicht gelungen ist, sich als vollständig eigenständigen Handlungsbereich zu präsentieren, der sich von anderen Formen der PR sowie von anderen Formen der politischen Kommunikation abzugrenzen vermag.
Politische PR in Deutschland
Beschreibung eines Berufsfeldes