Während Werbeagenturen seit den 60ern für Aufgaben der Regierungs- und Parteienkommunikation verpflichtet werden, scheint es sich bei dem Einsatz von externen PR-Beratern um eine Entwicklung jüngerer Zeit zu handeln. Obwohl sich die Forschung über politische PR als externe Dienstleistung erst in der Anfangsphase befindet, konnten bereits erste empirische Daten gewonnen werden, die unterschiedliche Aspekte des Phänomens beleuchten. Ein Überblick über die Forschung und die relevante Literatur steht bislang allerdings noch aus. Mit dieser Arbeit soll ein umfassender Überblick über die aktuelle Literatur zu diesem Thema geliefert und der Forschungsstand kritisch bewertet werden.
Als Ergebnis der Untersuchung kann u.a. festgestellt werden, dass sich die Literatur am intensivsten mit dem Einsatz externer Berater im Wahlkampf beschäftigt, der Einsatz von PR-Agenturen außerhalb von Wahlen hingegen weitgehend unbeachtet bleibt. Des Weiteren geht aus der Analyse hervor, dass Zukunftsprognosen relativ vorsichtig und skeptisch formuliert werden, wenn es um den Einsatz von PR-Beratern/-Agenturen im Auftrag der Politik geht. Geht es hingegen um den Einsatz von politischen Beratern im Auftrag von Wirtschaftsunternehmen, wird eine florierende Zukunft der PR-Branche vorausgesagt.
Politische PR als externe Dienstleistung
Eine Analyse des gegenwärtigen Forschungsstands