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Podcasts – a medium that demands our attention?

Eine systematische Replikationsstudie von Chan-Olmsted und Wang (2020)

Podcasts sind ein aufstrebendes und vielseitiges Medium auf dem Audiomarkt, weswegen sich diese Bachelorarbeit der Untersuchung der Podcast-Hörer:innen widmet. Hierfür wird die amerikanische Studie „Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors“ von Chan-Olmsted und Wang aus dem Jahr 2020 (auch: Originalstudie) herangezogen und auf dem deutschsprachigen Rezipient:innen-Markt repliziert. Chan-Olmsted und Wang untersuchen erstmals die Auswirkungen der Nutzungsmotive auf das Verhalten (Ort, Nutzungsdimensionen, Nutzung alternativer Audio-Medien) der Hörer:innen. Die vorliegende Bachelorarbeit wird erweitert durch die Betrachtung des Einflusses verschiedener Podcast-Genre auf die Nutzungsmotive. Theoretische Grundlage für die Podcast-Nutzungsmotive ist der Uses-and-Gratification-Ansatz. Es wird folgende übergeordnete Forschungsfrage gestellt: Warum werden welche Podcasts gehört?

Um diese Frage zu beantworten, wird eine quantitative Online-Umfrage durchgeführt (N = 192). Die Originalstudie wurde durch die Abfrage der favorisierten Podcast-Genre ergänzt. Um ein aktuelles Abbild der deutschen Podcast-Landschaft abzubilden, wurde hierfür bereits vor der Feldphase eine Inhaltsanalyse der Top-Podcast-Charts auf Apple Podcast und Spotify durchgeführt, um verschiedene Genre zu kategorisieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer:innen circa fünf Podcasts pro Woche mit einer durchschnittlichen Länge von sechzig Minuten hören und acht Sendungen abonniert haben. Die Untersuchung der Podcast-Nutzungsmotive zeigt, anders als in der Originalstudie, das neue Motiv Wohlbefinden. Außerdem musste das Motiv Information verworfen werden. Die Motive Überlegenheit der Plattform und Unterhaltung sind in der Replikation am stärksten ausgeprägt, ebenso wie bei Chan-Olmsted und Wang (2020). Beim Podcast-Konsum zu Hause ist der stärkste Prädiktor das Motiv Wohlbefinden, während bei der Unterwegs-Nutzung die Überlegenheit der Plattform sowie das Motiv Identifikation dominieren. Mit Blick auf die Nutzungsdimension wird überraschenderweise festgestellt, dass lediglich das Motiv Unterhaltung einen Einfluss auf die Anzahl und Dauer der gehörten Podcasts hat, wobei dieser entgegen der Originalstudie negativ ist. In Bezug auf die Nutzung von alternativen Audio-Medien konnte kein Zusammenhang zu den Nutzungsmotiven festgestellt werden. Das beliebteste Podcast-Genre ist Comedy, gefolgt von True Crime und Nachrichten & Politik. Diese drei Top-Podcast-Genre brachte auch die Inhaltsanalyse der Podcast-Charts hervor. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass die Wahl des Podcast-Genres bei Hörer:innen, die den Nutzungsmotiven Identifikation und Unterhaltung nachgehen, beeinflusst wird. Um dem Motiv Identifikation nachzugehen, wird das Genre Comedy den Nachrichten- & Politik-Inhalten vorgezogen. Außerdem werden eher Podcasts aus dem Bereich Mental Health als aus dem Genre Nachrichten & Politik gehört. Ebenso zeigt sich für das Motiv Unterhaltung, dass Hörer:innen eher Podcasts des Genre Comedy als Nachrichten & Politik bzw. Finanzen & Wirtschaft hören. Außerdem werden True Crime-Podcasts und Podcasts mit den Themen Gesellschaft & Kultur gegenüber dem Genre Finanzen & Wirtschaft bevorzugt.