Der deutsche Fernsehmarkt befindet sich im Umbruch. Mit der Einführung des digitalen Fernsehens sind nicht nur technische Veränderungen verbunden, aus denen sich neue Nutzungsmöglichkeiten für die Fernsehzuschauer ergeben. Auch in ökonomischer Hinsicht zeichnet sich ein grundlegender Wandel im Fernsehmarkt ab. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang das Stichwort ‚Pay-TV‘ (Bezahlfernsehen). Diese Angebotsform scheint unter den Rahmenbedingungen des digitalen Fernsehens besonders zukunftsträchtig zu sein. Ziel der Magisterarbeit ist es, die Marktchancen von Pay-TV unter diesen veränderten Rahmenbedingungen zu analysieren. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Pioniers auf diesem Gebiet, Premiere (World).
Im Zuge einer Gegenüberstellung mit britischen und französischen Anbietern wird dargelegt, dass neben der Spezifität der Kostenstruktur maßgeblich die hohe Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Free-TV-Markt für die defizitäre Situation des Senders Premiere World verantwortlich ist.
Pay-TV in Deutschland
Chancen in einer digitalisierten Fernsehwelt