Die Bedingungen, unter denen Pharmaunternehmen Kommunikation betreiben, ändern sich grundlegend. Zum einen üben eine Vielzahl wirtschaftlicher Entwicklungen und gesundheitspolitischer Reformen einen Kostendruck auf Pharmaunternehmen aus. Zum anderen lässt sich ein gestiegenes Interesse der Bevölkerung an gesundheitlichen Themen und ein in den Medien intensiv geführter Diskurs hierüber verzeichnen. Des Weiteren kennzeichnen neue Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten für Ärzte und potenzielle Patienten die gesellschaftlichen Veränderungen im Gesundheitsmarkt. Die Arbeit untersucht die Bedeutung der strukturellen Veränderungen im Gesundheitsmarkt für die Pharma- und Healthcare-Kommunikation. Mittels qualitativer Interviews wurden elf Experten hinsichtlich der Bedeutung und Auswirkungen des Strukturwandels befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Handeln in der Pharmakommunikation gibt.
Patientenorientierte Pharmakommunikation?
Eine explorative Studie zur
Gesundheitskommunikation in der Pharmaindustrie