Dass der Stellenwert des Internets in der alltäglichen Mediennutzung in den letzten Jahren einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist dieses Medium sehr beliebt. Die vorliegende Literaturanalyse stellt eine Bestandsaufnahme aller Erkenntnisse und Befunde, die es zum Internetumgang von Kindern, Jugendlichen und Eltern in Österreich gibt, dar. In einem weiteren Schritt werden Institutionen und Initiativen vorgestellt, die Beratung, Service, und Hilfestellungen zum Umgang mit dem Internet anbieten, und damit Online-Kompetenz fördern. Was den Internetumgang betrifft, zeigt sich, dass das Netz für Heranwachsende eine zentrale Bedeutung in ihrem Medienmenü eingenommen hat: Die Nutzung liegt auf hohem Niveau, die beliebtesten Angebote sind jene der Kommunikation, Information und Unterhaltung; das Internet selbst wird überwiegend positiv eingeschätzt, es gibt jedoch problematische Inhalte, mit denen der Großteil der überwiegend jugendlichen Nutzer schon einmal in Berührung gekommen ist. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: Eltern wissen kaum über die Online-Gewohnheiten ihrer Kinder Bescheid. Resümierend lässt sich feststellen, dass die Forschungssituation in Österreich auf mehreren Ebenen Defizite aufweist: im Bereich der behandelten Fragestellungen und Themen, auf Ebene der Forschungsmethoden, in der zu seltenen Berücksichtigung von Kindern und in der geringen Anzahl an Studien und Befunden selbst.
Online-Kids in Österreich
Zum Forschungsstand: Wie gehen Kinder und ihre Eltern mit dem Internet um?