transfer 11(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Nutzung von Mobile TV

Status Quo und Hypothesen zur zukünftigen Entwicklung

Das Handy hat sich in den letzten Jahrzehnten vom reinen Kommunikationsinstrument zum Multimedia-Gerät entwickelt. Die Mobilfunkindustrie konkurriert mit immer neuen Features um die Gunst der Kunden. Eine Anwendung von der sich die Industrie neue Impulse erhofft, ist mobiles Fernsehen.
Die Arbeit stellt zunächst den Ist-Zustand im Bereich des Mobile TV anhand einer Definition, der derzeitigen Verbreitung und bestehender wirtschaftlicher und technischer Modelle dar. Es folgt ein Überblick über die bisherige Forschung und die Darstellung von Faktoren, die die Nutzung, sowie die Zuwendung zum mobilen Fernsehen beeinflussen. Daraus wiederum werden Hypothesen zur zukünftigen Entwicklung des Dienstes abgeleitet.
Zusammenfassend ist ersichtlich, dass keine eindeutige Aussage zur weiteren Entwicklung gegeben werden kann. Jedoch zeigt sich, dass Mobile TV vermutlich keine Applikation ist, die das Verhalten der Nutzer in diesem Bereich grundlegend verändert.
Um überhaupt von den Nutzern akzeptiert zu werden, muss der Dienst jedoch einen klaren Mehrwert gegenüber anderen Medienangeboten bieten. Die Lösung der technischen Probleme und die stärkere Berücksichtigung der Kundenwünsche im Bereich des Angebots und der Finanzierung werden zudem einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung haben.