Die Arbeit analysiert die Nutzung von Anzeigenblättern und ihre publizistischen Leistungen im Vergleich zur Tageszeitung.
Die Literatur wird zunächst nach dem Einfluss von Anzeigenblättern auf das Pressesystem systematisiert. Die Annahme, dass Anzeigenblätter für das Pressesystem eine Gefahr als Substitut im Anzeigen- oder Lesermarkt darstellen, wird vor dem Hintergrund der ökonomischen Verflechtung von Anzeigenblatt- und Tageszeitungsverlagen bezweifelt. Die Vermutung, dass Anzeigenblätter eine publizistische Erweiterung im hochkonzentrierten Pressemarkt bieten, wird ebenfalls nicht bestätigt.
Mit Unterstützung der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH wurde eine repräsentative Befragung in Chemnitz (400 Befragte) realisiert. Die örtlich publizierten Anzeigenblätter wurden jeweils von der Mehrzahl der Bevölkerung genutzt. Die Analyse der individuellen Nutzungsdaten und multivariate Verfahren illustrieren die ergänzende Funktion von Anzeigenblättern. Sie werden zusätzlich zur Tageszeitung gelesen, wenn eine positive Grundhaltung zum Medium vorliegt und kein Werbesperrvermerk vorhanden ist. Die Nutzung ist dabei nicht durch die soziodemografischen Eigenschaften der Befragten determiniert. Sowohl die Images als auch die redaktionellen Leistungen von Anzeigenblättern werden sehr ähnlich wie die von Tageszeitungen bewertet. Zwar fielen die Bewertungen leicht schlechter für Anzeigenblätter aus, jedoch war der Unterschied zwischen den Bewertungen deutlich geringer als erwartet.