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Nutzerbasierte Content-Produktion für YouTube

Eine qualitative Untersuchung produktionsrelevanter Einflüsse in Zeiten voranschreitender Professionalisierung und Kommerzialisierung

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Identifizierung von Faktoren, welche die Produktionsprozesse deutscher Nutzer der Social Media-Plattform YouTube beeinflussen. Als weltweit bedeutendster Aggregator von Online-Bewegtbildinhalten und interaktive Video-Community prägt YouTube die Entwicklung der internationalen Medienlandschaft entscheidend mit. Unter Anwendung eines qualitativen Forschungsdesigns führten leitfadengestützte Interviews die Perspektiven aktiver Amateurproduzenten und Branchenexperten des Online-Videomarktes zusammen. Dynamiken des starken Einbezugs interaktiver Zielgruppen, die Sichtbarmachung des eigenen Contents im wachsenden Archiv sowie kooperative Vernetzungen bei der Content-Kreation beeinflussen die Produktion maßgeblich. Die zunehmende Kommerzialisierung und Professionalisierung schafft eine konzentrierte Formatierung populärer Inhalte, die in Verbindung mit der Orientierung an Reichweiten und monetären Zielen der kreativen Verwirklichung von Amateurnutzern entgegenwirken kann. Bezüglich aktueller Umwälzungen des Online-Videomarktes werden diversifizierte Professionalisierungsangebote, neue Content-Arten und strukturelle Veränderungen der Produktionsbedingungen für YouTubes Nutzer prognostiziert.