Facebook hat durchschlagenden Erfolg auf dem deutschen Markt, was auch die nationale Social Network Site (SNS) StudiVZ zu spüren bekommt. Die Mitgliederzahlen des Studentennetzwerkes sind rückläufig, während die des internationalen Konkurrenten in Deutschland rasant ansteigen. Vor diesem Hintergrund steht im Mittelpunkt dieser Studie der empirische Vergleich der erhaltenen Gratifikationen von Facebook und StudiVZ. Die Online-Befragung von 1295 SNS-Nutzern zeigt im Grad der Gratifikationserfüllung einen signifikanten Unterschied zugunsten Facebooks. Aus Sicht der Rezeptionsforschung wird deutlich, dass die erhaltenen Gratifikationen von Facebook langfristig Kern des Antriebes von SNS darstellen können. Auch stellt sich Facebook als geeigneter zur Bedürfnisbefriedigung dar. Dieser Umstand lässt das weniger leistungsstarke StudiVZ aus ökonomischer Sicht langsam in die Bedeutungslosigkeit abdriften.
Im Ringen um die Gunst der Nutzer ist die Konkurrenz immer „Nur einen Mausklick entfernt“!
Nur einen Mausklick entfernt
Ein empirischer Vergleich der erhaltenen Gratifikationen von Facebook und StudiVZ