Kommunikationsmaßnahmen im Umfeld erklärungsbedürftiger, hoch-technologischer Leistungen stellen eine Herausforderung für Business-to-Business-Dienstleistungsunternehmen dar. Diese Arbeit untersucht die Beeinflussung der Wahrnehmung eines Unternehmens durch Content-Marketing-Maßnahmen am Beispiel der 5microns GmbH. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Framing-Ansatz für Content-Marketing-Maßnahmen zu adaptieren und zu prüfen, inwiefern dieser Ansatz in diesem Bereich angewandt werden kann.
Entsprechend des Framing-Ansatzes wurden zwei Versionen des gleichen Inhalts gerahmt und später als Landingpages untersucht. Dabei wurde der technische Detailgrad variiert. Für die quasi-experimentelle Feldstudie wurden teilstandardisierte Expert:inneninterviews durchgeführt, welche anschließend mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse dieser Arbeit weisen darauf hin, dass die bewusst gesetzten Medien-Frames von den Interviewten aufgegriffen wurden. Es zeigt sich, dass das Framing von Content-Marketing-Maßnahmen im Kontext erklärungsbedürftiger Leistungen die Wahrnehmung des Unternehmens durch potenzielle Neukund:innen beeinflussen kann. Die aktuellen Bedürfnisse der Interviewten hatten einen Einfluss auf die Wahrnehmung der gerahmten Inhalte. Daher scheint es wichtig, dass Unternehmen ihre Zielgruppe kennen und verstehen, um Content-Marketing-Maßnahmen für erklärungsbedürftige, hochtechnologische Leistungen im Business-to-Business-Kontext ausrichten zu können.