transfer 21(4) » PR / Werbung

Musik in der Werbung

Eine qualitative Untersuchung der Kriterien und Motive bei der Musikauswahl für Fernsehwerbespots

Musik ist Bestandteil der meisten Fernsehwerbespots. Sie fungiert dabei hauptsächlich als ein wesentliches Mittel zur Beeinflussung der Konsumenten. Sie kann Aufmerksamkeit für die beworbenen Produkte und Marken erregen, die Emotionen der Rezipienten steuern, Werbebotschaften und Produktimages unterstützen und als Erinnerungsanker dienen. In der Fernsehwerbung werden sowohl bekannte als auch unbekannte Musikstücke genutzt, die mal im Vordergrund, mal im Hintergrund des Spots stehen. Musik wird also auf verschiedene Weise in Werbespots eingesetzt. Es bleibt jedoch unklar, was die Unterschiede in der musikalischen Gestaltung von Fernsehspots ausmacht und wodurch die Musikauswahl beeinflusst wird. Hierauf aufbauend wurden in dieser Arbeit die Kriterien und Motive untersucht, die einen Einfluss auf die Musikauswahl haben. Mittels sieben qualitativer Experteninterviews konnte herausgefunden werden, dass hierbei vor allem der Stellenwert, den Musik für die an der Musikauswahl beteiligten Personen hat, ausschlaggebend ist. Daneben haben Faktoren wie Musikkosten und Werbebudget, Timing, persönlicher Musikgeschmack, soziale Beziehungen in der Werbe- und Musikbranche sowie aktuelle Musiktrends in der Werbung einen Einfluss auf die Musikauswahl. Marktforschungsergebnisse sowie die Zielgruppe des beworbenen Produkts haben hierbei hingegen einen vergleichsweise geringen Einfluss.