transfer 17(1) » PR / Werbung

Music Placement in Daily Soaps am Beispiel der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Musik hat eine große Bedeutung für den Alltag der Jugendlichen, die bestimmte Medienangebote als Orientierungshilfe in Fragen Style, Mode und Freizeitaktivitäten nutzen. Eine spezielle Rolle spielen dabei Daily Soaps, in denen schnell aufkommende Trends aufgegriffen werden können.
Eine Einbindung der musikalischen Inhalte in die Handlung von Serien kann eine gelungene Werbestrategie für die Produkte der Musikindustrie darstellen.
Welche Erfolgsaussichten haben unterschiedliche Arten von Music Placement, wie Einsatz aktueller Unterhaltungsmusik im Hintergrund der Serie oder Live-Auftritte bereits existierender Bands? Nehmen die Zuschauer die platzierte Musik wahr und können sich daran erinnern und von welchen Faktoren hängt das ab?
Die Arbeit beantwortet diese Fragen und kann als eine Einführungsstudie des Gegenstands „Music Placement“ betrachtet werden, die auf seine Relevanz für die betriebswirtschaftliche und die kommunikations- und sozialwissenschaftliche Forschung hinweist.