Die Studie befasst sich mit der Gebrauchstauglichkeit einer Multi-Touch Bedienung in Fahrerinformationssystemen. Geprüft wurde, ob und in welchem Umfang eine touch-basierte Mehrfingerbedienung im Fahrzeug sinnvoll ist.
Hierzu wurden der User-Centered Designprozess sowie kognitionspsychologische Grundlagen herangezogen. In einer Voruntersuchung wurden zwei Anwendungsfälle identifiziert. Für die Interaktionen Drehen und Zoomen wurden Single- und Multi-Touch Bedienfunktionen für die Karteninteraktion anhand von High-Fidelity Prototypen entwickelt. Diese wurden hinsichtlich ihrer Bedienung in einer fahrzeugähnlichen Umgebung miteinander verglichen.
Dazu wurden im Juli 2010 n=20 Probanden (15% Frauen, 85% Männer) durch eine Teilerhebung akquiriert und einer explanativen Untersuchung unterzogen. Eine quantitative Befragung mit standardisierten Fragebögen ergänzte diese Untersuchung. Beim Drehen überzeugte die Multi-Touch Bedienung sowohl subjektiv als auch objektiv. Ein erstes Multi-Touch Konzept beim Zoomen konnte in dieser Studie nicht überzeugen. In weiterführenden Studien ist diese Bedienweise hinsichtlich der herausgestellten Probleme zu optimieren.
Multi-Touch Bedienung in Fahrerinformationssystemen
Untersuchung zur Usability relevanter Single- und Multi-Touch Interaktionen bei der Bedienung von Fahrerinformationssystemen