transfer 15(1) » Journalismus

Motiviert durch den Wandel

Erhebung von Commitment und Arbeitszufriedenheit in den Redaktionen der Deutschen Presse-Agentur dpa im Prozess der Neustrukturierung hin zu einem integrierten Newsroom

Das Jahr 2010 stand für die Deutsche Presse-Agentur im Zeichen des Wandels. Mitte des Jahres fasste die dpa ihre Redaktionen aus drei zentralen Standorten in einem Newsroom in Berlin zusammen. Dort sollen Nachrichten schneller, multimedial vernetzt und kostengünstiger entstehen. Für die Mitarbeiter änderten sich Arbeitsumfeld und Stellenprofil, für viele war der Wechsel mit einem Umzug nach Berlin verbunden. Widerstände waren daher wahrscheinlich.
Die Arbeit untersucht mithilfe einer anonymen Befragung von rund 430 redaktionellen dpa-Mitarbeitern, wie diese zum bevorstehenden Wandel stehen und wie zufrieden sie mit ihren Arbeitsbedingungen sind. Ziel der Umfrage war es, Handlungsoptionen für den Veränderungsprozess zu identifizieren und die Mitarbeiter zu beteiligen. Zugleich ergänzt sie das noch recht junge Forschungsfeld, welches sich mit der Anwendung von Werkzeugen aus dem Change Management in Medienunternehmen beschäftigt.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen eine starke emotionale Verbundenheit der dpa-Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und den anstehenden Veränderungen – verknüpft mit einer überaus großen Bereitschaft, daran mitzuarbeiten. Zugleich weisen sie auf einen generellen Handlungsbedarf in den Bereichen Personalentwicklung und Informationspolitik hin, ebenso wie auf konkrete Störfaktoren an den Arbeitsplätzen. Für den Veränderungsprozess lieferte die Umfrage hilfreiche Informationen und ebnete den Weg für zwei weitere umfassende Befragungen rund um den Umzug in den dpa-Newsroom.