transfer 14(1) » Medienpädagogik

Medienpädagogik und Gesellschaftliche Entwicklung

Kulturelle Projekte als Bildungsmittel für die gemeinschaftliche Selbstorganisation und den Wiederaufbau der Kommunikationsstrukturen in Gesellschaften, die durch Kriege zerstört wurden

Diese Arbeit ist eine Untersuchung über kulturelle Projekte als Bildungsmittel. Drei Forschungsfragen wurden beantwortet: Das Konzept Community Building nach Peck wurde in Zusammenhang mit dem Konzept von Selbstorganisation bearbeitet. Weiterhin geht es um die Entstehungsphase einer echten Gemeinschaft und die Ansätze, wie sie weiter bestehen kann. Die Selbstorganisation ist als eine Selbstbeobachtungskategorie, die die Kommunikationsprozesse einer Gemeinschaft beschreibt, dargestellt. Die Funktion der Medien wird als ein Ort, als Vermittler und als Unterstützung einer Gemeinschaft verstanden. Dr. Jusic, Programmdirektor eines Medienzentrums, wurde in Sarajevo interviewt. Medienpädagogik und die Medienkompetenzen werden betrachtet und ein Interview mit Prof. Dr. Daniel Süss, bringt das Thema mit zerstörten Gebieten in Zusammenhang. Anhand des Konzepts von Medien als Bildungsmittel wurde das Nachkriegsgebiet als Beispiel für die Untersuchung verwendet, weil die Inhalte, die durch Medien vermittelt werden, für einen erfolgreichen Rekonstruktionsprozess sehr wichtig sind. Eine Inhaltsanalyse des Dokumentarfilms Revival, wurde als Methode ausgewählt. Es wurden 5 Dimensionen gebildet, die als Quelle für 11 Kategorien dienten, welche wiederum in 83 Indikatoren eingeteilt wurden. Des Weiteren wurde die Häufigkeit der Wörter in den gesamten Beiträgen erhoben. Zum Schluss wird das Modell Medienpädagogik und gesellschaftliche Entwicklung als Beitrag vorgestellt.