Eine der wesentlichen Funktionen von Facebook ist das Posten von Beiträgen. In diesem Kontext existiert die Möglichkeit, mediale Angebote zu teilen. Die Verbreitung der Inhalte als Empfehlungen anstelle von algorithmischen Angeboten, die große Nutzerzahl der sozialen Netzwerke sowie erste Studien weisen auf eine zunehmend bedeutende Entwicklung der Postings hin. Es stellt sich die Frage, welche Inhalte im Rahmen der vorhandenen Kommunikationsstrukturen der sozialen Netzwerke von Nutzern weitergeleitet werden. Die Studie beschäftigt sich unter Berücksichtigung der ökonomischen Perspektiven und der veränderten Diffusionsprozesse in sozialen Netzwerken mit den geposteten Medieninhalten. Dazu wurde eine explorative Inhaltsanalyse von Facebook-Posts durchgeführt. Die Medieninhalte der Stichprobe konnten vor allem als kurze, positiv unterhaltende Angebote identifiziert werden. Speziell Musik besaß einen hohen Anteil. Inhalte mit einer informativen Intention, wie etwa Nachrichtenangebote, wiesen lediglich einen geringen Anteil auf und stammten eher aus dem Bereich Infotainment. Facebook wurde seiner Funktion als soziales, verbindendes Netzwerk sowie als Träger unterhaltsamer Kommunikationselemente gerecht, ist aber als Anbieter für den Austausch von informierenden, journalistischen Inhalten weniger geeignet. Die aus vorangegangenen Studien bestehenden Erkenntnisse bezüglich der besonderen Beachtung und Pflege der Eigendarstellung können auch im Umgang mit geposteten Verlinkungen angenommen werden.
Medieninhalte bei Facebook
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Verlinkungen in Beiträgen bei Facebook