Während Journalisten seit Jahren in Kommunikatorstudien Berücksichtigung finden, ist über Radiomoderatoren nichts bekannt. Mittels einer quantitativen Befragung untersucht die Studie Merkmale und Einstellungen von Radiomoderatoren in Deutschland. Dabei geht es neben den charakteristischen Merkmalen der Moderatoren wie Anstellungsverhältnis, Ausbildung und Soziodemographika um das Rollenselbstverständnis, die Zufriedenheit, die Tätigkeiten und das Publikumsbild. Untersucht werden sollen dabei auch mögliche system- und verbreitungsbedingte Unterschiede. Es wird deutlich, dass Moderatoren insgesamt mit ihrer Arbeit zufrieden sind und auch journalistische Aufgaben übernehmen. Durch formatbedingte Elemente im Programm fühlen sie sich nicht in ihrer Arbeit eingeschränkt. Bei den Merkmalen und Einstellungen zeigen sich Unterschiede zwischen Moderatoren privater und öffentlich-rechtlicher Sender, sowie zwischen Moderatoren von lokalen, regionalen und landesweiten Privatsendern.
LET ME ENTERTAIN YOU!?
Eine quantitative Studie über Merkmale und Einstellungen von Moderatoren im Hörfunk.