transfer 21(4) » Medienökonomie

Let me entertain (and drive) you?

Eine qualitative Untersuchung zentraler Bestandteile von Geschäftsmodellen für Medienangebote in autonomen Fahrzeugen

Alle Insassen von Fahrzeugen werden durch die autonome Mobilität während der Fahrt zukünftig die Möglichkeit haben, sich mit dem Konsum von Medien zu beschäftigen. In dieser Studie erfolgt die Erforschung der dahinterliegenden Geschäftsmodelle auf Basis des Business Model Canvas durch elf qualitative Leitfadeninterviews mit Experten aus Automobil-, Medien- und Beratungsbranche. Die Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse werden hochgradig segmentiert sein und ihre zielgenaue Ansprache auf Basis der Kundendaten elementar. Die Beziehung zu diesen Nutzern wird durch Avatare mit Sprachsteuerung gepflegt und das Angebot aus bisher bekannten Medienformaten bestehen, die für den neuen Anwendungsfall angepasst werden. Sie werden on-Demand auf die mobilen Endgeräte der Kunden übertragen, von wo aus eine Spiegelung auf die Fahrzeuginfrastruktur erfolgt. Um die Erlöse dabei zu maximieren und die Kosten zu minimieren, sind Partnerschaften zwischen den beteiligten Unternehmen elementar.