transfer 21(4) » Medienpädagogik

Lesementoring – Jugendliche fördern Kinder.

Eine quantitativ-qualitative Studie mit Jugendlichen und Grundschulkindern zur Evaluation eines Halbjahres im Rahmen des Lesementoring-Projektes

Die Fähigkeit zu Lesen gehört zu den grundlegenden Voraussetzungen, um eine gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Es ist sinnvoll, Kinder schon früh beim Lesen zu unterstützen, um Problemen in der Zukunft vorzubeugen. Das Lesementoring-Projekt der Stadtverwaltung Hannover bietet diese Unterstützung an. Mithilfe von Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften werden Kinder gefördert. Zur Bereicherung des Unterrichts werden Tablet-Computer eingesetzt. Der Frage, welche Effekte sich im Rahmen der Förderung der Lesefähigkeit auf die Kinder wie auch auf die Jugendlichen beobachten lassen, wurde in dieser Arbeit nachgegangen. Dazu wurde das Lesementoring-Projekt durch eine messwiederholte quantitativ-qualitative Befragung von 30 Grundschulkindern und eine quantitative Befragung von 20 Jugendlichen evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Lesementoring-Projekt als Ganzes von den Teilnehmern gut angenommen wurde. Einschränkend muss erwähnt werden, dass sich die Lesemotivation der Kinder reduziert hat und die Nützlichkeit des Tablet-Einsatzes von den Jugendlichen kritischer hinterfragt wurde.