transfer 8(2) » Medienökonomie

Kulturzeitschriften in der Region

Exemplarische Konzept-Analyse von vier Kulturzeitschriften im regionalen Raum - Idee und praktische Umsetzung

Kulturzeitschriften in der Region sind meist Nischenprodukte, die sich nur schwer am Markt etablieren können. Die Arbeit untersucht Möglichkeiten zur Umsetzung entsprechender Kulturzeitschriften, angefangen bei der Idee, über die redaktionelle Konzeption bis hin zum Vertrieb der Zeitschrift.
In einem kurzen theoretischen Teil werden Grundlagen zum Thema (Kultur-)Zeitschriften vermittelt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich der praktischen Realisierung. Hierfür wurden zweistufige Experteninterviews (persönliches Interview, Fragebögen) mit Chefredakteuren von vier regionalen Kulturzeitschriften geführt. Deren Ideen und Konzepte werden in Form einzelner Objektprofile dargestellt und miteinander sowie mit der Fachliteratur zum Thema verglichen.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen Möglichkeiten auf, wie man eine qualitativ hochwertige Kulturzeitschrift etablieren kann. Sie bilden aber auch den Ausgangspunkt für Weiterentwicklungen und Verbesserungsmöglichkeiten der vorhandenen Konzepte und einen Fundus von Basiselementen, der bei der Realisierung einer regionalen Kulturzeitschrift in der Praxis hilfreich sein kann.