transfer 7(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Kostenpflichtige Inhalte im Internet

Eine Untersuchung von entscheidungsrelevanten Kriterien zur Nutzung von kostenpflichtigen Inhalten im Internet

Mit dem wirtschaftlichen Einbruch der New Economy und den folglich fehlenden Werbeeinnahmen sieht sich die Internetbranche nach anderen Erlösquellen um, um endlich das Internet in ein profitables Unternehmensfeld zu wandeln. Zunehmend wird dabei auf „Paid Content“ gesetzt.
Im Rahmen der Magisterarbeit wird dabei nicht nur untersucht, ob eine Zahlungsbereitschaft für bestimmte Inhalte besteht. Auch wurden 207 Personen daraufhin befragt, welche Relevanz bestimmte Kriterien bei ihrer Entscheidung für oder gegen kostenpflichtige Inhalte haben.
Dies erfolgte auf der Basis von handlungstheoretischen Ansätzen aus der Kommunikationswissenschaft und der Psychologie. Jedes Attribut wurde auf seinen Zusammenhang mit der Zahlungsbereitschaft hin analysiert.
Zusätzlich wurde die Stichprobe nach Geschlecht, Alter und Bildung unterteilt, um mögliche Erklärungen für Unterschiede in den Ergebnissen zu identifizieren. Hierbei hat sich im Rahmen dieser Befragung lediglich das Alter als ein brauchbarer Indikator herausgestellt.

Wie zu erwarten, zeigen sich hinsichtlich des Erfolgspotenzials deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Inhalten. Dennoch konnten für das Entscheidungsverhalten bei Paid Content einige übergreifende Aussagen herausgefiltert werden. Aber sowohl für die Wissenschaft als auch für die Ökonomen gilt: „Was kostenpflichtige Inhalte im Internet betrifft, stehen wir erst am Anfang der Entwicklung.“ (Ron Sommer)