Die Untersuchung der Landesbühne für Niedersachsen GmbH (TfN) stellt dar, wie öffentlich-rechtlich geförderte Theater externe Kommunikation betreiben. Dazu wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit insgesamt drei Landesbühnen geführt sowie PR- und Werbematerialien des TfN ausgewertet.
Der Markt an Kulturangeboten in Deutschland ist gesättigt. Landesbühnen müssen sich in der Gunst der Zuschauer und Fördergeldgeber gegen andere Anbieter behaupten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, übernehmen sie PR- und Marketingkonzepte von Wirtschaftsunternehmen – in abgewandelter Form, angepasst an die besonderen Merkmale des Kulturprodukts. Profitmaximierung ist nicht das vorrangige Unternehmensziel. Landesbühnen haben einen Bildungsauftrag: sie müssen ein bestimmtes Repertoire von Stücken anbieten, auch wenn einige davon kaum Publikumsinteresse wecken.
Das TfN schlägt in Sachen Kommunikation einen besonderen Weg ein. Neben einer eigenen Marketingabteilung ist die Kommunikationsarbeit in die Leitung integriert.
Kommunikationsarbeit an Landesbühnen:
Wie funktioniert die externe Kommunikation an der Theater für Niedersachsen GmbH? Eine Einzelfallstudie