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Knowing what you can’t know.

Eine explorative Studie des Entscheidungsverhaltens von Digital Startups bei der Produktentwicklung Januar 2020

Digital-Startups sind einer überaus unsicheren Umgebung ausgesetzt und stehen bei der Produktentwicklung vor besonderen Herausforderungen, die in der Forschung vielfach nicht berücksichtigt werden. Die vorliegende Arbeit bedient sich der Effectuation-Theorie, um Entscheidungen unter Unsicherheit zu erklären. Mit Hilfe von acht Experteninterviews wird die Anwendung von Entscheidungslogiken, ihre Einflussfaktoren und Konsequenzen bei der Produktentwicklung untersucht. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die Entscheidungslogiken gleichzeitig Verwendung finden und ineinandergreifen. Causation wird besonders in der Zielorientierung und der strategischen Planung angewandt, worauf Investoren einen wichtigen Einfluss zu haben scheinen. Effectuation manifestiert sich in der inhaltlichen Ausgestaltung der Ziele in einem iterativen, agilen Produktentwicklungsprozess, der auf eine produktbezogene Unsicherheit zurückzuführen scheint. Daraus ergeben sich praxisrelevante Implikationen für Startups.