transfer 20(3) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Kindheitstraum: Entrepreneur!

Quantitative Analyse zur Überprüfung eines Zusammenhangs zwischen dem Medienkonsum ausgewählter Inhalte und der Intention, beruflich selbstständig zu werden

Die berufliche Selbstständigkeit ist in Deutschland unabdingbar für die Erhaltung einer gesunden, funktionierenden Marktwirtschaft. Doch durch den demografischen Wandel droht der Anteil der Selbstständigen unter den Erwerbstätigen weiter zu sinken. Um das zu verhindern, muss diese Berufsform für andere Gruppen als bisher in Frage kommen. Auf Basis der Verhaltens- und Medienwirkungsforschung erfolgte die Untersuchung eines möglichen Einflusses vom Konsum der Medien mit Selbstständigeitsbezug auf die Intention, beruflich selbstständig zu werden. Durch die Arbeit konnte festgestellt werden, dass ein solcher Einfluss grundsätzlich existiert. Weiterhin wurden Involvementfaktoren und Hintergrundfaktoren hinsichtlich ihrer Rolle im Intentionsentstehungsprozess untersucht. Anhand der Ergebnisse können erste Ideen für Wirkungsstrukturen eines bisher unerforschten Zusammenhangs gewonnen werden, die als Anregung zu umfassenderen Untersuchungen dienen sollen.