transfer 13(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Kinder im Netz – Wie eine Grundschulklasse das SWR Kindernetz erkundet

Eine qualitative Studie

Die Arbeit untersucht das Verhalten von sieben- bis achtjährigen Grundschulkindern, während sie das Kinderportal SWR Kindernetz besuchen. Dabei wird den Fragen nachgegangen, 1. welche Präferenzen die Kinder vorweisen, 2. wie sie die Inhalte verarbeiten, 3. inwieweit bisherige Medien- und Interneterfahrungen in die Nutzung der Webseite einfließen, 4. mit welchen Problemen die Kinder konfrontiert werden und ob sich 5. Lerneffekte durch die Benutzung der Webseite einstellen.
Den theoretischen Hintergrund bilden sowohl die kognitive Entwicklung eines Kindes als auch der Umgang Heranwachsender mit dem Internet. Die in dieser Arbeit beobachtete Zielgruppe – ungeachtet vorhandener bzw. nicht vorhandener Interneterfahrung – war bisher unzureichender Gegenstand der Forschung. Aus der teilnehmenden Beobachtung der 26 Grundschüler ergab sich, dass jedes Kind die Webseite in Abhängigkeit persönlicher Interessen erkundete. Dabei gingen die Kinder, sofern sie keinerlei Erfahrung mit dem Medium vorzuweisen hatten, intuitiv vor. Kinder mit Erfahrung stützen sich auf ihnen bekannte Vorgänge und bisher Erlerntes. Es bleibt festzuhalten, dass die Sieben- bis Achtjährigen eingeschränkt in der Lage sind, das Internet zu bedienen und daher auf multimediale Technologien, wie Video- oder Audioangebote, angewiesen sind.