Die Kommunikation der katholischen Kirche zeigt Interesse an Social Media, verbessert aber nicht ihre Beziehung zu jugendlichen Gläubigen. So evaluiert die Arbeit das Potenzial eines Onlineangebots zur Ansprache Jugendlicher durch die katholische Kirche. Auf Basis der Ansprüche der Zielgruppe, der Kirche, den Optionen digitaler Netzwerkmedien und vor dem Hintergrund des Groundswell-Konzepts wird das Angebot entwickelt.
Ansprüche und Optionen werden in einer mehrstufigen qualitativen Erhebung analysiert: der Inhaltsanalyse christlicher Onlineangebote und Leitfadengespräche mit Jugendlichen, Katecheten und Verantwortlichen der katholischen Kirche.
Das Ergebnis zeigt: Ein katholisches Onlineangebot schafft einen neuen Ort in einem Lebenskontext der Zielgruppe und verknüpft ihn mit der Kirchengemeinde offline. Mittels Groundswell-Technologien und einer religionspädagogische Redaktion kann eine authentische Diskussion zwischen Jugendlichen entstehen. Dies geht mit Herausforderungen – genauer dem Distanzdilemma – einher.
kaumzuglauben.de
Strategische Entwicklung eines Onlineangebots für junge Katholiken