In der Arbeit wurde versucht, anhand theoretischer Ansätze zu den Themen Kultur, vergleichende Kulturstudien, der Theorie des Symbolischen Interaktionismus, interkulturelle Kommunikation, nonverbale Kommunikation, Sprache, interkulturelle Handlungskompetenz, Konflikte am Arbeitsplatz und interkulturelles Lernen zu veranschaulichen, welchen Stellenwert der Erwerb interkultureller Kompetenzen im internationalen Arbeitsumfeld besitzt. In einer empirischen Untersuchung wurde anhand von Befragungen in einem Beispielunternehmen versucht darzustellen, inwiefern kulturelle Faktoren die Zusammenarbeit und die Kommunikation an einem interkulturellen Arbeitsplatz beeinflussen. Es wurde untersucht, welche Faktoren interkulturelles Lernen und somit den Erwerb interkultureller Kompetenzen begünstigen. Abschließend wurden die theoretischen Grundlagen und die Erkenntnisse der empirischen Untersuchung miteinander in Zusammenhang gebracht. So ließ sich feststellen, dass kulturelle Unterschiede die Zusammenarbeit und die Kommunikation am Arbeitsplatz beeinflussen, dies jedoch keine negativen Auswirkungen haben muss. Darüber hinaus wurde dargelegt, dass der interkulturelle Kontakt an sich einen wesentlichen Faktor zur Förderung interkultureller Kompetenzen darstellt, wie auch interkulturelle Trainings. Weiters genießt Interkulturalität im Beispielunternehmen einen hohen Stellenwert, und für den Erwerb interkultureller Kompetenzen ist die Wirkung interkultureller Begegnungen besonders bedeutend.
Interkulturelle Kommunikation
Der Erwerb interkultureller Kompetenzen im internationalen Arbeitsumfeld