Diese Studie befasst sich mit dem Adoptionsprozess von iOS-Anwendungen als Innovationen. Anhand des Fünf-Phasen-Modells des Adoptionsprozesses nach Everett M. Rogers wurde explorativ mithilfe einer qualitativen Befragung von acht technikaffinen iOS-Nutzern untersucht, welche Faktoren die Kenntnisnahme und Überzeugung von Applikationen (kurz: Apps) beeinflussen und über welche Kanäle Nutzer auf diese aufmerksam werden.
Es zeigte sich, dass die Phase der Kenntnisnahme vor allem durch internetbasierte Kommunikationskanäle und soziale Kontakte geprägt ist. Als relevante Faktoren für die Überzeugungsphase ließen sich im Sinne des relativen Vorteils und der Kompatibilität mit den eigenen Bedürfnissen beispielsweise der individuelle Nutzen einer App, die persönlichen Interessen der Nutzer sowie Kostenvorteile gegenüber Alternativen identifizieren. Ebenso ist die Ausprobierbarkeit ein zentraler Faktor in der Überzeugungsphase.
Innovation „App“
Eine qualitative Studie zur Adoption von Innovationen am Beispiel von iOS-Anwendungen