Innovative Ideen von jungen Unternehmen und deren Umsetzung scheitern oft an der finanziellen Hürde, die sich in der Anfangsphase zeigt. Crowdinvesting entwickelte sich in dem Zusammenhang als neue Finanzierungsform, die diese Lücke zu schließen hilft. Online auf Internetwebsites werden dabei Investoren für die Finanzierung von Unternehmen gesucht.
In der Forschung wird die Kommunikation zwischen Kapitalnehmern und Kapitalgebern wenig beleuchtet und wie sie unter der Nutzung einer Crowdinvesting-Plattform erfolgreich gestaltet werden kann. In der Arbeit wurde deshalb eine Nutzerstudie durchgeführt, die die Ausgestaltung der Kommunikation im Crowdinvesting in Erfahrung bringen soll – sowohl im Hinblick auf die Kommunikation der Plattformbetreiber als auch der Unternehmen. Die Datenerhebung wurde durch eine quantitative Befragung umgesetzt und in Form eines teil-standardisierten Onlinefragebogens durchgeführt.
Der wichtigste Schluss, der gezogen werden kann, ist der stärkere Wunsch nach Instrumenten, die einen direkten Austausch zwischen Investoren und Unternehmern ermöglichen. Diese Erwartungshaltung wird sowohl an die Kommunikation der Portalbetreiber als auch an die Kommunikation der Start-up-Unternehmer gestellt. Zudem wird dieser Aspekt sowohl im Hinblick auf klassische als auch Online-Kommunikationsinstrumente deutlich. Die Integration von ihnen in Kommunikationsabläufe kann sich auf ein erfolgreiches Crowdinvesting auswirken.
Identifikation nötiger Kommunikationsinstrumente im Crowdinvesting.
Eine quantitative Befragung der Nutzer von Crowdinvesting-Plattformen.