transfer 19(1) » Medieninhalte

Ich sehe was ich höre

Die Wirkung von populärer Musik im Film

Populäre Musik wird immer mehr zum Werbemittel, einerseits für die im Film vorkommende Musik und die dazugehörigen Musiker, andererseits aber auch für den Film selbst. Dieser Trend der Kommerzialisierung von Filmmusik verlangt auch eine neuartige Herangehensweise an die Wirkung und Rezeption von Soundtracks. Die vorliegende Arbeit versuchte genau dieser Forschungslücke nachzugehen, indem sie Popularität in Form von Filmmusik und ihren Einfluss auf die Wahrnehmung des Zuschauers untersucht. Anhand eines Experimentes wurde die Bewertung von populärer Musik im Film gemessen.
Die Ergebnisse zeigten zwar keine großen Unterschiede zwischen der Wirkung von bekannter und unbekannter Musik, doch es gibt leichte Tendenzen, Filme mit populärer Musik positiver zu bewerten als Filme ohne Hintergrundmusik.