Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Als Hörversion privater Weblogs wurden sie noch vor zwei Jahren nur von wenigen Personen angeboten und gehört. Inzwischen wird das „Laienmedium“, nicht zuletzt durch die Beteiligung professioneller Medienmacher, zunehmend professioneller und erobert Schritt für Schritt seinen Markt. Diese rasante Entwicklung und der geringe Forschungsstand zum Thema gaben den Anstoß für die vorliegende Arbeit. In deren Rahmen wurde eine Onlinebefragung unter Podcastnutzern durchgeführt. Ziel war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Podcastnutzern herauszufinden. Darüber hinaus sollten die Erfolgsfaktoren von Podcasts beleuchtet werden, die Nutzung klassischer Massenmedien durch Podcastnutzer und mögliche Wechselbeziehungen zwischen „alten“ und „neuen“ Medien. Neben diesen Punkten werden in der Arbeit auch Aussagen zur zukünftigen Entwicklung von Podcasts und klassischen Medien aus Podcastnutzersicht getroffen. Im Zentrum der Ergebnisse steht schließlich eine Typologie von Podcastnutzern, in die vor allem Umfang, Umstände und Art genutzter Podcasts einflossen.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Podcastnutzern
Eine Darstellung des deutschen Podcastangebotes und eine Typologisierung seiner Nutzer