Facebook ist ein wichtiger Werbekanal für Unternehmen. Auch für Facebook hat Werbung Relevanz, da es die eigene Haupteinnahmequelle ist. Facebook steht unter dem Druck, effektive Werbung anbieten zu müssen.
Bisherige Forschung hat gezeigt, dass die generelle Einstellung gegenüber Werbung (AAG) Einfluss auf das Kaufverhalten hat. Über die Einstellung gegenüber Facebook-Werbung ist hingegen wenig bekannt. Für eine zielgerichtete Ansprache wird daher untersucht, welche Nutzertypen sich anhand der Einstellung gegenüber Facebook-Werbung identifizieren lassen. Mithilfe einer Online-Befragung wurde die Einstellung von 1.281 Personen gegenüber Facebook-Werbung erhoben.
Auf Basis von Dimensionen zum Konstrukt AAG und besonderer Eigenschaften von Facebook-Werbung können 4 Einstellungstypen identifiziert werden, die sich in ihrer Einstellung gegenüber Facebook-Werbung unterscheiden. Anhand der Ergebnisse können Handlungsempfehlungen für Facebook und werbende Unternehmen abgeleitet werden.
Gemäßigte Unentschiedene. Skeptische Einsichtige. Kritische Geringschätzende. Anerkennende Wohlgesonnene
Eine Typologie der Facebook-Nutzer anhand ihrer Einstellung gegenüber Facebook-Werbung