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Gaming Live – Eine quantitative Untersuchung der Nutzung von Gaming Live-Streams

Der eSport wächst: Während noch vor wenigen Jahren digitaler Sport und seine Akteure eine Außenseiterrolle belegten, ziehen heute allein die Live-Übertragungen von Videospielern ein monatliches Publikum im dreistelligen Millionenbereich an. Gerade die Entwicklung dieser Gaming Live-Streams ist gesellschaftlich sowie wirtschaftlich hoch relevant. Dennoch sind theoretische und empirische Erkenntnisse über Zuwendungsmotive zu diesem Medium nahezu inexistent. Diese Arbeit nimmt sich der Forschungslücke an und entwickelt auf Basis bisheriger Erkenntnisse zu Sportübertragungen eine Onlinebefragung zur Exploration möglicher Nutzungsmotive. In diesem Rahmen wurden 4947 Personen bzgl. ihrer Zuwendungsmotive zu Gaming Live-Streams befragt. Die Ergebnisse zeigen insgesamt vier relevante Motivfaktoren, wobei die Suche nach Expertenwissen die wichtigste Motivation der Zuschauer darstellt. Ferner zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der rezipierten Stream-Art und drei der vier Motivfaktoren.