Die Arbeit geht Hinweisen aus Untersuchungen der Wert-, Partizipations- und Kommunikationsforschung nach und betrachtet drei voneinander abweichende Wertmodelle hinsichtlich der internen Differenzen in der politischen Kommunikation und der vorliegenden Einflussbeziehung. Während das erste Konzept nach starker Freiheits-, Gleichheits- oder Sicherheitsorientierung unterscheidet, wird beim zweiten die Postmaterialismus-Materialismus-Dimension (Inglehart) nachgezeichnet; das dritte Modell orientiert sich an der Klages-Typologie. Bei der Analyse (Basis: repräsentative Querschnittsbefragung, n=1.600) zeigen sich für die ersten beiden Modelle deutliche Unterschiede zwischen den Werttypen. So sind die Freiheitsorientierten in allen Bereichen politischer Kommunikation am aktivsten. Auch Postmaterialisten weisen einen höheren Grad an politischem Aktivismus auf, wobei sich allerdings kein klarer, linearer Trend entlang des Inglehart-Schemas ergibt. Weitaus differenzierter gestaltet sich das Bild beim Klages-Modell: Eine eindeutige Aussage zur Vorhersagekraft der Wertorientierung für den Bereich politischer Kommunikation ist hier nicht möglich. Die Varianzanalyse zeigt, dass unter Kontrolle der soziodemografischen Variablen keine unabhängige Einflusskraft der jeweiligen Wertorientierung erkennbar ist. Einzige Ausnahme bildet die Postmaterialismus-Materialismus-Tendenz, für die ein signifikanter Einfluss im Bereich der politischen Informationskommunikation nachgewiesen werden kann.