transfer 4(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Fernsehen auf Italienisch – Fernsehen auf Deutsch

Cross-cultural Studie zu Aspekten der Fernsehnutzung in Italien und Deutschland. Eine Befragung

Welchen Einfluss haben kulturelle Unterschiede zwischen Deutschen und Italienern auf die Fernsehnutzung? Ausgangsbasis dieser Arbeit ist zunächst die Kulturforschung und insbesondere die interkulturelle Studie Geert Hofstedes. Das dadurch entstehende Bild italienischer und deutscher Kulturmerkmale wird auf die Fernsehnutzung übertragen, und Hypothesen zu Nutzungsmotiven, Genrepräferenzen und Rezeptionssituationen gebildet. Kommunikationswissenschaftliche Theorien (Mediennutzung als soziales Handeln, Uses and Gratifications) und ein Vergleich der Fernsehlandschaften beider Länder ergänzen den theoretischen Teil.
Die Ergebnisse aus der Befragung von 485 Studierenden in Neapel und München zeigen deutlich, dass sich kulturelle Unterschiede zwischen den Nationen auch in deren Fernsehnutzung wiederspiegeln: So haben Italiener beispielsweise eine größere Zukunftsangst und nutzen daher das TV häufiger als Deutsche, um sich zu informieren, was alles passieren könnte. Auch Magazinsendungen mit Ratgebercharakter sind in Italien beliebter als in Deutschland.