Modeblogs erhalten aktuell eine starke Medienaufmerksamkeit, sie dienen Unternehmen als neue Werbe- und Kommunikationsmöglichkeit und sie sind im Hinblick auf kommunikationswissenschaftliche Belange ein Beispiel für das Wechselspiel von klassischen und neuen Medienangeboten.
Mit Hilfe einer quantitativen Onlinebefragung sollte dieses relativ neue, wissenschaftlich nur sehr gering untersuchte und gleichzeitig in seinem Themengebiet sehr erfolgreiche Medium aus Sicht seiner Leser erfasst werden. Ziel dieser Arbeit war es hierfür, einen Überblick über die Nutzer von Modeblogs zu erhalten. Die Ergebnisse beantworten dabei die Fragen: Wer sind die Leser von Modeblogs? Was macht sie aus? Was ist ihnen wichtig an diesem Format? Wie nutzen sie Modeblogs und welche Unterschiede lassen sich zwischen verschiedenen Nutzungsmustern finden? Zudem wurden Wirkungen des Kaufverhaltens, Einschätzungen des Sponsorings von Modebloggern durch Modeunternehmen und zugeschriebene Eigenschaften untersucht. Aber auch kommunikationswissenschaftliche Aspekte wie die Nutzung der klassischen Modezeitschriften wurden herangezogen, um die Nutzungsauswirkungen auf die klassischen Medienangebote zu beleuchten.
Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Modeblogs hauptsächlich von jungen, gut ausgebildeten Frauen rezipiert werden und in der Nutzungspräferenz der Befragten deutlich vor den Modezeitschriften liegen, die gleichzeitig als kommerzieller aber auch professioneller angesehen werden als Modeblogs.
Fashion Forward
Eine explorative Studie zu Modeblogs aus Sicht ihrer Leser