transfer 15(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Farmin‘ all around the World

Nutzungsmotive von Online Casual Games im internationalen Vergleich

Online Casual Games haben in den vergangenen Jahren für eine Revolution in der Spielebranche gesorgt. Diese Spiele unterscheiden sich grundlegend von klassischen: flexibler Ein‐ und Ausstieg, Plattformunabhängigkeit, schneller Erfolg, kein Wettkampf und prinzipiell unendliches Spielen bei einfacher Steuerung kennzeichnen Online Casual Games.
In Kooperation mit der Bigpoint GmbH wurden 39.000 Spieler des Spiels Farmerama weltweit befragt. Die wichtigsten Motive sind das sich regelmäßige Kümmern (Caring) und das Vervollständigen (Completism) der vielfachen Gegenstände und Belohnungen, die ein Spieler ansammelt. Damit unterscheiden sich die Motive von Online Casual Games von denen klassischer Online Spiele, bei denen Spielfortschritt und die soziale Interaktion im Vordergrund stehen, klar. Die Daten des internationalen Vergleichs zeigen, dass die kulturelle Prägung einen großen Einfluss ausübt. Kollektivistisch geprägte Spieler sind generell stärker motiviert als individualistisch geprägte.