Die Verlagsbranche steckt in der Krise. Durch Online-Werbeeinnahmen allein können die sinkenden Auflagen und Anzeigenerlöse gedruckter Titel nicht kompensiert werden. Deshalb möchten Verlage auch im Internet an ihren journalistischen Inhalten verdienen. Allerdings ist der Erfolg mit Paid Content, aufgrund der geringen Zahlungsbereitschaft der Internetnutzer, in der Vergangenheit ausgeblieben.
Ausgehend von der Theory of Planned Behavior untersucht die vorliegende Arbeit, welche Faktoren die Zahlungsbereitschaft für journalistische Online-Inhalte beeinflussen. Mithilfe einer quantitativen Online-Befragung unter Studenten konnte festgestellt werden, dass die Zahlungsbereitschaft von der inhaltlichen Qualität der Angebote abhängt und entscheidend dadurch beeinflusst wird, wie potenzielle Nutzer die Wertschätzung von Journalismus in ihrem sozialen Umfeld wahrnehmen. Es werden Implikationen zur Umsetzung journalistischer Paid Content-Angebote abgeleitet.
Erfolgsfaktoren journalistischer Paid Content-Angebote
Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft für journalistische Onlineinhalte